Chronik

Der Grundstein


Anno 1977, vor heute 43 Jahren, gündete Alfons Gehrmann seine Glaserei-Werkstatt im thüringischen Neustadt an der Orla. Der gelernte Glasermeister erfüllte sich damit einen Jugendtraum und die Kunden fanden schnell zu ihm.

Vor der Wende

Die kleine Handwerksfirma war von 1977 bis ins Jahr 2002 am Lindenplatz 13 angesiedelt. In den Jahren der DDR bis 1989 war die Arbeit oft nicht einfach und von chronischer Mangelwirtschaft geprägt. Es war eine tägliche Herausforderung.

Neue Aufgaben


Mit der Wende zogen auch schnell neue Technik, neue Bauelemente und neues, innovatives KnowHow ein. So entwickelte sich die kleine Glaserei schnell zu einer leistungsfähigen Bauglaserei mit einem Netzwerk von kompetenten Partnern.

Für die Region


Seit 2002 führt der Sohn Norbert Gehrmann, tatkräftig unterstützt von seiner Frau und seinem Sohn, den Familienbetrieb in Leubsdorf/Lemnitz weiter. Längst sind die Aufgaben gewachsen und mit ihnen die Bauglaserei über die Region hinaus bekannt geworden.